FAQ - Der Spielablauf

Selbstverständlich! Auch als Gastgeber genießt du den vollen Spielspaß wie jeder deiner Gäste, denn du machst dich gemeinsam mit ihnen auf die Spurensuche. Die Vorbereitungen werden dir keine Details der Geschichte verraten. Alle Gäste sind damit beauftragt, einen kleinen Beitrag zu leisten und je ein Kapitel einzuleiten.

Nein. Wir legen wert darauf, spontane Situationen zu schaffen. Die Verteilung der alias erfolgt daher zufällig. Lediglich dein Geschlecht wird bei der Verteilung berücksichtigt. Keine Sorge: Alle alias sind gleichwertig, haben gleiche Chancen und fesselnde Hintergrundgeschichten.
Ja, der Mörder weiß, was geschehen ist und versucht die Aufklärung zu sabotieren.

Da der Mord bereits begangen wurde, ist das Opfer schon tot und kann von niemand gespielt werden. Alle Mitspieler leben, können während des Spiels nicht sterben oder ausscheiden und sind bis zum Ende mit dabei.

Mache dich mit dem Spielprinzip und den Anleitungen vertraut. Lies außerdem die Beschreibung deines Charakters, damit du deine Hintergrundgeschichte kennenlernst und deine Ziele erfährst. Stelle dir für den letzten Schliff passend zu deinem Charakter ein schickes Outfit zusammen.

Bei Alias Event stehen das Beisammensein und der Spaß an Gesprächen und Rätseln im Vordergrund. Deswegen brauchst du kein Schauspieltalent mitzubringen. Solange du die Hintergrundgeschichte eines Charakters sorgfältig durchliest, bist du bestens vorbereitet.

Das passende Outfit hilft dir, dich in deinen Charakter hineinzuversetzen und trägt zur Atmosphäre bei. Wir haben die Outfitbeschreibungen so gewählt, dass sie in gewöhnlichen Kleiderschränken zu finden sind und gegebenenfalls mit kleinen Accessoires ergänzt werden können. Was du nicht selbst zu Hause hast, kannst du vielleicht bei Freunden ausleihen. Wenn du in einem normalen Outfit kommen möchtest, ist das natürlich auch ok.

Kontaktiere uns unter hallo@alias-event.de oder per Kontaktformular. Wir schicken bis zu zwei Booklets pro Bestellung ohne Extrakosten als Ersatz zu. Solltest du sehr kurzfristig Ersatz brauchen, so schicken wir dir per E-Mail eine PDF-Datei zum Ausdrucken für zu Hause zu.

FAQ - Die Organisation

Ein alias Event kann zu jedem Anlass gespielt werden: Von Geburtstagsfeiern über Halloween- sowie Silvesterpartys bis hin zu kleinen Hochzeitsfeiern sind viele Festlichkeiten denkbar. Doch wer braucht schon einen Grund zu feiern? Du kannst deine Gäste auch einfach so auf ein Abenteuer einladen. Im Rahmen von Betriebsfeiern und Teambuildings eignet sich alias Event auch hervorragend, da das Krimispiel das Eis zwischen den Kollegen bricht und das Erlebte das Team zusammenschweißt.

Nein. In der Tat ist alias Event besonders gut dafür geeignet, das Eis zu brechen und neue Leute kennenzulernen. Alte Bekanntschaften und langjährige Freunde erleben mit alias Event ein gemeinsames Abenteuer, über das sie noch lange reden können.

Bei alias Event handelt es sich nicht um ein Krimi Dinner. Deswegen ist ein Abendessen bei Tisch nicht Teil des Spiels. Da sich das Event aber über vier Stunden erstreckt, solltest du als guter Gastgeber einige Kleinigkeiten zur Verköstigung am Rande bereitstellen. Hier empfehlen sich Fingerfood sowie Snacks und denkbar ist auch, dass alle Gäste eine Kleinigkeit zu einem gemeinsamen Buffet beitragen.

Ein alias Event beinhaltet 15 bis 18 Charaktere pro Geschichte. Natürlich kannst du auch zwei Events parallel stattfinden lassen und somit beispielsweise 30 bis 36 Spieler zulassen. In diesem Fall werden zwei Krimiboxen und sechs Räume benötigt.

Grundsätzlich ist es auch möglich, mit weniger Spielern das Event stattfinden zu lassen. Bei 12 oder weniger Spielern solltet ihr das Event verschieben, da sonst ein zu großer Anteil der Geschichte verloren geht. Ab 15 Spielern seid ihr gut aufgestellt. Wir empfehlen das Event mit 18 Spielern  zu veranstalten.

Pro alias Geschichte können höchstens 18 Charaktere mitspielen. Sollte es sich um eine noch größere Gruppe handeln, so kannst du natürlich auch zwei Events parallel stattfinden lassen und somit beispielsweise 30 bis 36 Spieler zulassen. In diesem Fall werden dann zwei Krimiboxen und sechs Räume benötigt.

Suche am besten Freunde und Bekannte, die spontan einspringen möchten. Solltest du dafür neue Materialien benötigen, schreibe uns unter hallo@alias-event.de, per Kontaktformular oder rufe uns in dringenden Fällen am Tag des Events unter +49 (0) 159/05835629 an.

Die Geschlechter der Charaktere können nicht geändert werden, jedoch kann zum Beispiel eine Frau eine männliche Rolle spielen und andersrum. Es empfiehlt sich das Geschlecht in dem Fall durch eindeutige Outfits und Details (beispielsweise durch einen angemalten Bart) erkennbar zu machen.

Da während des Spiels verschiedene Umschläge geöffnet werden, ist es nicht möglich, die genutzte Krimibox für ein weiteres alias Event zu verwenden. Erfahrungsgemäß möchten viele Spieler die gleiche Geschichte trotzdem noch ein weiteres Mal spielen und das Abenteuer aus einer anderen Perspektive erleben sowie die Atmosphäre des Events genießen. In dem Fall ist der Spielspaß der Mordauflösung allerdings nicht mehr gegeben, weil das Geheimnis am Ende gelüftet wird.

Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal Plus und dabei stehen dir PayPal, Kreditkarte (Visa, Master, American Express) und Lastschriftverfahren zur Verfügung. Du benötigst für die Zahlung per Kreditkarte und per Lastschrift kein Paypal-Konto.

Wir versenden das Paket, sobald eine Bestellung und die Zahlung bei uns eingegangen ist. Die Lieferzeit beträgt 2-3 Werktage. Sollte es länger als drei Tage dauern, schreibt uns eine E-Mail an hallo@alias-event.de oder kontaktiere uns über das Formular.